Dr. David Gee

Im Laufe seiner Karriere arbeitete David Gee an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politikgestaltung in den Bereichen Arbeitsmedizin und Umwelt. Er arbeitete in Grossbritannien mit Gewerkschaften und NGOs und als internationaler Zivilbeamter.

Promoviert in Wirtschaft und Politik an York University im Jahr 1968, arbeitete er für die AUEW und dann für den «Trades Union Congress», wo er für die Entwicklung und die Durchführung des «national programme of Safety Reps training» verantwortlich war. Er brach auf zu einer neuen Stelle als «National Health and Safety Officer» für die GMB-Gewerkschaft (1978-88) und wurde dann zum Direktor von «Friends of the Earth UK» ernannt (1989-91).

Zwischen 1995-2012 arbeitete er an Informationsstrategien und dann als Senior Berater für wissenschaftliche, politische und neu auftretende Fragestellungen bei der «European Environment Agency» in Kopenhagen. Unter anderen Langzeitprojekten zu Themen wie Öko-Steuerreform und Öko-Effizienz; wissenschaftliche Unsicherheit, Gefahren für Kinder durch Umweltgefahren; der Evaluation von Hinweisen auf möglichen Schaden; das Vorsorgeprinzip; Regulierungsreform, insbesondere über gefährliche Substanzen (z.B. COSHH und REACH); und parlamentarischen Prüfungen, initiierte und ko-editierte David beide Bände der einflussreichen Reporte «Late lessons from early warnings» (EEA,2001,2013), von denen er einige Kapitel auch verfasste. Diese Berichte verwenden Fallstudien von mehr als 80 Expertenautoren und 34 der meist bekanntesten Umwelt- und Gesundheitsfragen der letzten 100 Jahre mit synthetisierten Einblicken über die Wissenschaft, die Vorsorge und die Innovation. Die Reporte sind weit verbreitet, sowohl in akademischen und politischen Kontexten.

Zurzeit ist er Gaststipendiat am «Institute of Environment, Health and Socienties» an der Brunel University in London. Einige seiner derzeitigen Projekte beinhalten:

  • Das Vorsorgeprinzip und Innovationen (London und Paris Workshops, Juni, 2015)
  • Der 50. Jahrestag des Berichtes «Environment and Disease: Association or Causation?», publiziert 1965 von Bradford Hill (12./14. Okt. 2016 im «Royal Society of Medicine» in London) und
  • Die Einblicke des Reportes «Late Lessons» teilen als Keynote-Referent oder als Konferenzeilnehmer.

David Gee ist verheiratet und lebt mit seinen vier Töchtern in London.

Dr. David Gee

Throughout his career David Gee has worked at the interface of science and policy-making in the fields of occupational health and the environment, both in the UK with trade unions and NGOs, and as an international civil servant.

Graduating in economics and politics from York University in 1968, he worked  for the AUEW and then the Trades Union Congress where he was responsible for developing and rolling out the national programme of Safety Reps training.  He moved on to a new post as National Health and Safety Officer at the GMB union (1978-88), then was appointed Director of Friends of the Earth UK (1989-91).

Between 1995-2012 he worked on Information Strategy and then as Senior Adviser on Science, Policy and Emerging Issues at the European Environment Agency in Copenhagen.   Among other long term projects on topics such as eco-tax reform and eco-efficiency; scientific uncertainty; children’s risks from environmental hazards; evaluating evidence of potential harm; the precautionary principle; regulatory reform, particularly on hazardous substances (eg COSHH and REACH); and parliamentary scrutiny, David initiated and co-edited both volumes of the influential “Late lessons from early warnings” reports (EEA,2001,2013), some of whose chapters he also authored. These reports use case studies from over 80 expert authors on 34 of some of the most prominent environmental and health issues of the last 100 years to synthesise insights on science, precaution and innovation. They are used widely both in academic and policy-making contexts.

He is now Visiting Fellow at the Institute of Environment, Health, and Societies, Brunel University, London. Some of his current projects include:

  • The precautionary principle and innovation (London and Paris workshops, June, 2015);
  • the 50th anniversary celebration of “Environment and Disease: Association or Causation?”, the 1965 paper by Bradford Hill (Oct 13/14th 2016 at the Royal Society of Medicine, London); and
  • sharing the insights from the “Late Lessons” reports, as a keynote speaker or conference contributor.

He is married with four daughters and lives in London.