Podiumsgäste

In alphabetischer Reihenfolge.

Sylvain Aubry

Dr. Sylvain Aubry. Bundesamt für Landwirtschaft (BLW).
Sylvain Aubry hat Molekulare Pflanzenphysiologie und Agronomie an der Universität in Rennes (Frankreich) und Zürich (Schweiz) studiert. Er hat in Grossbritannien (Universität in Cambridge) und in der Schweiz (Universität Zürich) für rund zehn Jahre Forschung betrieben, vor allem im Bereich der Biochemie der Fotosynthese. Seit Kurzem arbeitet er beim Bundesamt für Landwirtschaft und bringt seine Fachkompetenz in den Forschungsfeldern Biotechnologie, Politik und Risikoabschätzung ein.

Michael Beer

Dr. Michael Beer. Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV).
Dr. Michael Beer ist Vizedirektor des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) und Leiter der Abteilung Lebensmittel und Ernährung. Er studierte an der ETH Zürich Lebensmittelingenieur und absolvierte dort auch sein Doktorat in Humanernährung.

Eva-Gelinsky

Dr. Eva Gelinsky. ProSpecieRara, IG-Saatgut, Eidgenössische Ethikkommission für Biotechnologie im Ausserhumanbereich (EKAH).
Dr. Eva Gelinsky ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ProSpecieRara, Mitarbeiterin bei der Interessengemeinschaft für gentechnikfreie Saatgutarbeit (IG Saatgut) und Mitglied bei der Eidgenössischen Ethikkommission für die Biotechnologie im Ausserhumanbereich (EKAH).

jochen Köstner

Jochen Koester. AgroTrace, Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG), ProTerra.
Jochen Koester ist Präsident von AgroTrace, Vorstandsmitglied vom Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) und der ProTerra Stiftung. Er ist Berater und Autor zu EU-Vorschriften über die obligatorische GVO-Kennzeichnung sowie zu nationalen Vorschriften für die freiwillige GVO-freie Erzeugung.

Anne-Gabrielle Wust-Saucy. Bundesamt für Umwelt (BAFU).
Anne-Gabrielle Wust-Saucy ist Chefin der Sektion Biotechnologie im Bundesamt für Umwelt (BAFU). Frau Wust-Saucy und ihre Sektion sind unter anderem für die Ausarbeitung und die Umsetzung der Vollzugsverordnungen zum Umweltschutzgesetz (USG) im Bereich der Gen- und Biotechnologie verantwortlich.

Amadeus-Zschunke

Amadeus Zschunke. Sativa Rheinau AG.
Amadeus Zschunke ist Geschäftsführer der Sativa Rheinau AG. Die Sativa Rheinau AG spielt in der Schweiz eine führende Rolle in der Züchtung, der Produktion und dem Verkauf von biologischem Saatgut. Es werden dort neue Sorten für den Biolandbau entwickelt und alte bewährte Sorten erhalten.

Panelists

In alphabetical order.

Sylvain Aubry

Dr. Sylvain Aubry. Swiss Federal Office for Agriculture (FOAG).
Sylvain Aubry studied molecular plant physiology and agronomy at the University of Rennes (France) and Zurich (Switzerland). He performed research for about ten years, mostly in Biochemistry of photosynthesis in UK (University of Cambridge) and Switzerland (University of Zurich). Recently, he joined the Swiss Federal Office for Agriculture and brings his expertise in the fields of biotechnology, policy and risk assessment.

Michael Beer

Dr. Michael Beer. Federal Food Safety and Veterinary Office (FSVO).
Dr. Michael Beer is the vice director of the Federal Food Safety and Veterinary Office (FSVO) and head of the food and nutrition department in Switzerland. He studied at the ETH Zurich food engineering and also completed his Ph.D. in nutrition there.

Eva-Gelinsky

Dr. Eva Gelinsky. ProSpecieRara, Initiative for GE-free Seed and Breeding, Federal Ethics Committee on Non-Human Biotechnology (ECNH).
Dr. Eva Gelinsky is a scientific advisor at ProSpecieRara, a Swiss non-profit organisation with the aim to save endangered livestock breeds and rare cultivated plants from extinction. She is a staff member of the Initiative for GE-free Seed and Breeding (IG Saatgut) and member of the Federal Ethics Committee on Non-Human Biotechnology (ECNH).

jochen Köstner

Jochen Koester. AgroTrace, Industry Association Food without Genetic Engineering (VLOG), ProTerra
Jochen Koester is president of AgroTrace, board member of VLOG (Industry Association Food without Genetic Engineering) and the ProTerra Foundation. He is a consultant and author on EU regulations on mandatory GMO labelling as well as on national provision of voluntary GMO-free claims.

Anne-Gabrielle Wust-Saucy. Federal Office for the Environment (FOEN).
Anne-Gabrielle Wust-Saucy is head of the biotechnology section of the Federal Office for the Environment (FOEN) in Switzerland. Mrs. Wust-Saucy and her section are amongst other things responsible for the development and implementation of environmental regulations in the area of biotechnology and gene technology.

Amadeus-Zschunke

Amadeus Zschunke. Sativa Rheinau AG.
Amadeus Zschunke is director of Sativa Rheinau AG. Sativa Rheinau AG plays a leading role in the breeding, production and sale of biological seeds. There, new breads for the organic farming are developed and old seed breeds sustained.